BK I-6 @ Expo 2000 !!!

Fotos: Tilman Bandel






Es ist halb 7. So langsam trudeln auch noch die letzten unserer Klasse an unserem Treffpunkt am Karlsruher HBF ein. Schnell werden noch Klatschzeitschriften und Brötchen gekauft. Und schon eine halbe Stunde später sitzen wir schon im Zug nach Hannover. Die Reise zur Expo beginnt. Die eine Hälfte vertreibt sich die Zeit mit Kartenspielen und Musik hören, die anderen haben schon ihr erstes Bier getrunken und rennen ständig zwischen Sitzplatz und Raucherabteil hin und her!

Endlich da! „Messe Latzen“ Noch ein paar Meter Fußmarsch und wir stecken auch schon in der Menschenmasse, vor dem Eingang des Messegeländes, die ungeduldig auf den Einlass wartet. In wenigen Minuten können wir uns eine eigene Meinung über die Weltausstellung, von der uns schon so viel verschiedenes zu Ohren gekommen war bilden. Schnell checkten die Lehrer noch die Lage und wir verabredeten uns für den Abend wieder. In kleinen Gruppen erkundeten wir nun die EXPO. Vom Australischen Pavillion, zum Thailändischen, zum Türkischen bis hin zum Planet of Vision war alles vertreten. Allerdings strengte, dass hin und her laufen von einen Pavillion mit dem schweren Gepäck auf dem Rücken ziemlich an und so kam es auch nicht anders, dass wir die Chill–Out–Zone für die nächsten anderthalb Stunden aufsuchen mussten! Unser Magenknurren stillten wir dann im McDonalds mit überteuerten Sparmenüs! Gegen Abend trafen wir sich die ganze Klasse und die Lehrer wieder um gemeinsam die Lichterspiele zu genießen. Fröstelnd saßen wir nun auf den Stufen der Bühne und versuchten uns mit Alkohol aufzuwärmen! Nach der Show, die einige mehr - die anderen weniger begeistert hatte, machten wir uns auf den Weg ins Jugendcamp der EXPO, dass von der Bundeswehr betreut wurde. Inzwischen war schon fast 24Uhr. Nachdem wir darauf hingewiesen waren wie wir uns zu benehmen hatten, wurden uns die Zimmer zu geteilt. Schnell bezogen wir die Betten, schlossen unsere Sachen ein und begaben uns ans Lagerfeuer, wo sich schon andere Jugendliche versammelt hatten. Wir setzten uns dazu und redeten über die Eindrücke, die wir am heutigen Tag gesammelt hatten. Naja, und wie das dann halt manchmal so ist, konnten wir dann irgendwann auch nicht mehr und beschlossen ins Bett zu gehen. Wir hatten nur noch ein paar Stunden Zeit zum Schlafen!

Mittwoch 18.10.2000:

Duschen – fertig machen – Bett abziehen und Wäsche abgeben – frühstücken und auf zum zweiten Teil unserer EXPO -Erkundung!

Wieder stundenlanges Anstehen in endlos langen Menschenschlangen, die niemals zu Ende erscheinen wollen. Italienischer Pavillion – Arabische Emirate – Griechischer Pavillion.... Zur Stärkung wieder eine kurze Pause im McDonalds einlegen.... Viel bekamen wir an dem Tag nicht zu Gesicht! Wir waren wohl noch zu erschöpft vom vorherigen und so kam es auch nicht anders, dass wir uns in der Chill–Out–Zone wiederfanden. Und so schlichen auch die letzten Stunden in Hannover dahin.

17.48 Uhr der ICE  Richtung Karlsruhe fährt ab.

 

Text: Christine Fuhlrott