Das Börsenlexikon der Klasse BK I 6

Ausgehend von der Idee an einem virtuellen Börsenspiel teil zu nehmen, mussten die Mitglieder der BK1 6 an der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe erkennen, dass zuerst ´Wissensgrundlagen über die Börse und deren Verhaltensweisen geschaffen werden mussten.

Per Internetrecherchen wurden Wissensquellen gefunden, die dann von allen Schülern und Schülerinnen, zusammengetragen, bearbeitet, referiert und in einem Band dokumentiert wurden.

Für das Börsenspiel selbst wurden 6 Gruppen ausgelost, die sich dann am 00-12-15 per E-Mail bei Börsenspiel.de anmeldeten. Es wurden ihnen ein Depot von Euro 50.000 Barmittel zur Verfügung gestellt, mit denen sie nach Einschätzung des Marktes beliebige Aktien ordern können. Das Depot, und somit Erfolg oder Misserfolg kann jederzeit mit Passwort eingesehen werden.